Hegering Spaichingen

Erstellt am

Hegeringleiter:

Ulrich Jäggle

Karlstrasse 3/1

78549 Spaichingen

Telefonnummer: 07424 50 20 36

Mobil 01755630774

E-Mail: u.jaeggle(at)gmx.de

 

Stellvertreter:

Dirk Steger

Willy Brandtstrasse 46

78549 Spaichingen

Mobil: 015161348405

E-Mail: dirk.steger(at)gmx.de

 

Text erstellt am 24.06.2023

 

Der Hegering Spaichingen umfasst folgende Gemeinden: Spaichingen, Balgheim, Dürbheim, Hausen o.V., Aldingen, Aixheim, Denkingen und Frittlingen.

Spaichingen liegt mitten in dem Landkreis Tuttlingen am Trauf der Schwäbischen Alb und bettet sich schön in das große Primtal (Urdonau) ein. Spaichingen wird umrahmt im Süden vom Zundelberg (935m ü.NN) und im Norden vom Dreifaltigkeitsberg (985m ü.NN), wo man meistens bei klarer Sicht einen wunderschönen Blick auf den Schwarzwald und die Alpen hat.

Östlich von Spaichingen liegt Balgheim, wo am Fuße des Dreifaltigkeitsberg die Primquelle entspringt, die bei Göllsdorf (Kreis Rottweil) in den Neckar fließt. Balgheim ist eine Wohfühlgemeinde mit wunderschönen Wander- und Radwegen im Tal und am Albtrauf. Der Waldanteil der gesamten Gemarkungsfläche liegt mit 408 ha bei über 50%. Wunderschöne Mischwälder sind am Glockenbühl, am Seitenried und in der Kohlhalde zu finden.

Weiter östlich schließt sich die die Gemeinde Dürbheim an. Zwischen Balgheim und Dürbheim befindet sich die Europäische Wasserscheide. Der Faulenbach, der im Naturschutzgebiet Dürbheimer Moos entspringt (Hochmoor mit einer reichhaltigen zoologischen und botanischen Vielfalt) entwässert bei Wurmlingen in die Elta und damit in die Donau. Dürbheim liegt in einer sehr reizvollen Landschaft am Albtrauf mit wunderschönen Buchenwaldungen auf dem Risiberg, Hirnbühl sowie im Ursental. Es gibt hier wunderschöne Wander- und Radwege rund um die Wallenburg.

 

Südwestlich von Spaichingen liegt die kleine Gemeinde Hausen o.V., die schon auf der Baarhochebene liegt. Hausen o.V. liegt in einer landschaftlich reizvollen Lage zwischen dem Zundelberg und dem bekannten Hohenkarpfen (912 mü.NN). Hier hat man eine herrliche Rundumsicht in alle Himmelrichtungen.

Westlich von Spaichingen liegt Aldingen-Aixheim am Ostrand der Baarhochfläche an der Prim. Sanfte Hügel und fruchtbare Böden im Land um Aldingen und Aixheim herum zogen die Menschen seit jeher an. Die Gemarkungsfläche beläuft sich auf 2.217 ha und die Doppelgemeinde ist die größte Gemeinde im Landkreis. Wunderschöne Rad- und Waldwege rund um die Doppelgemeinde laden zu herrlichen Spaziergängen ein.

 

Die Gemeinde Denkingen mit dem höchst gelegenen Segelflugplatz Deutschlands, dem Klippeneck (980 m.u.NN) liegt ebenfalls in einer landschaftlich reizvollen und abwechslungsreichen Gegend.  Am Albtrauf oberhalb von Denkingen gibt es bedeutende Eibenbestände. Auch vom Klippeneck hat man einen unübertrefflichen Weitblick in die Baar, den Hegau , den Schwarzwald und die Schweizer Alpen. Die gute Infrastruktur an Wander- und Spazierwegen sowie im Winter der gut gespurten Loipen machen das Klippeneck zu einem sehr beliebten Ausflugsziel.

 

Westlich von Denkingen schließt sich die Gemeinde Frittlingen mit seinen 2.100 Einwohnern an. Von Frittlingen hat man einen wunderschönen Blick auf den Lemberg bei Gosheim. Frittlingen ist eine sehr lebendige Gemeinde mit einem ausgezeichneten Vereinsleben und weist eine gute Infrastruktur auf. Sie liegt an der nordwestlichen Kreisgrenze zu Rottweil

Der Hegering Spaichingen ist sehr waldreich und hat in allen Gemeinden wunderschöne Misch- und Plenterwälder. Die Weisstanne nimmt vor allem auf den Hochflächen des Albtraufs und auf dem Zundelberg eine dominierende Stellung ein.

Im Hegeringgebiet sind das Schwarzwild und das Rehwild die beiden Hauptwildarten.

In der Regel finden alle zwei bis drei Monate Hegeringabende statt, die dem Informations-, Weiterbildungs- und Erfahrungsaustausch sowie der Geselligkeit dienen sollen. Vorträge über aktuelle Themen, Schießtermine zu Beginn des Jagdjahres sowie Fuchswochen sind ebenso fester Bestandteil der Veranstaltungen.

Die Hegeringabende finden immer abwechselnd in den zugehörigen Gemeinden des Hegerings statt. Zweimal im Jahr werden per mail die aktuellen Termine an die Mitglieder geschickt.

Jäger, die bisher im Hegering nicht aktiv waren sind herzlich eingeladen und können sich mit dem Hegeringleiter gerne in Verbindung setzen.

 

Ulrich Jäggle

Hegeringleiter